Mit diesen Fragen befasst sich die Arbeitsgruppe Rollen und Skills. Die Digitalisierung potenziert gleichzeitig die Möglichkeiten der professionellen Kommunikation und die Anforderungen and die handelnden Personen. Die vollständige Digitalisierung der Kommunikation erfordert erheblichen Aufwand –organisatorisch, technisch, personell.
Lohn der Mühe im Erfolgsfall: Relevanz und die Effektivität von Kommunikationsmaßnahmen lassen sich extrem steigern - durch datenbasierte Analyse, Personalisierung der Inhalte, kanalübergreifende und teilweise automatisierte Steuerung in Echtzeit. Neue Herangehensweisen bieten zudem die Möglichkeit, den Beitrag der Kommunikation zum Erfolg der Organisation (endlich) besser messen und darstellen zu können.
Ziel unserer Arbeitsgruppe ist es, den „Konfigurator für einen Blueprint“ einer modernen Kommunikationsabteilung zu entwickeln: Welche Stellen sind heute gefragt, welchem Zweck dienen diese Stellen, welche Fähigkeiten sind erforderlich?