Aufruf zur Gründung der
"Arbeitsgemeinschaft CommTech"

Tools - Analytics - Structures & Processes - Agility
Turn communication campaigns from intuition into science

Kommunikationsfunktionen befinden sich im Umbruch. Communications ist in Rückstand zu Vertrieb, Finanzen oder Marketing geraten, wenn es um die Nutzung von Daten für die Erfüllung ihrer Kernaufgaben geht. Data-driven Communications ist das neue Credo. In den Funktionen entstehen neue Professionen wie den des Data-Analysts oder Data-Storytellers, die die Arbeit fundamental verändern. Die meisten Kommunikationsabteilungen fühlen sich von diesen Entwicklungen überfordert. Es fehlt an Wissen und Erfahrungen und wie aus bestehenden Lösungen Nutzen zu ziehen ist.

  • Die Arbeitsgemeinschaft CommTech bietet Kommunikatoren, die sich mit diesen Veränderungsprozessen befassen, eine Austauschplattform.
  • Best Practices aus Wissenschaft und Unternehmen und Dienstleistern befördern ein breiteres Interesse, sorgen für höhere Akzeptanz und ebnen den Weg für zukunftsweisende Implementierungen in der Praxis.

Die Mitgliedschaft in der AG CommTech ist kostenlos und unverbindlich.

Thomas Mickeleit

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des IMWF

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*Nach Bestätigung durch das IMWF erhalten Mitglieder einen Zugangs-Link für das CommTech-Teams

CommTech

Kommunikationsfunktionen befinden sich im Umbruch. Communications ist in Rückstand zu Vertrieb, Finanzen oder Marketing geraten, wenn es um die Nutzung von Daten für die Erfüllung ihrer Kernaufgaben geht. Data-driven Communications ist das neue Credo.

Die Arthur Page Society hat dafür den Begriff CommTech geprägt und spricht sogar von einer neuen Profession, die sich daraus bildet. In CommTech sind zwei grundsätzliche Gedanken angelegt:

  • Die Digitalisierung und Vernetzung aller Prozesse in der Kommunikation entlang der Wertschöpfungskette.
  • Die Strukturierung von Kommunikation anhand einer "Stakeholder-Journey" (analog zur Customer Journey, wie wir sie aus dem Marketing kennen), wobei die Kommunikation auf einen kontinuierlichen Dialog abzielt, der auf "Digital Engagement Systems" stattfindet.

Mehr dazu: Der CCO als Pacesetter CommTech Quick Start Guide European Communications Monitor 2021


Arbeitsgemeinschaft CommTech

Die Arbeitsgemeinschaft CommTech entstand aus den Erkenntnissen, die im European Communications Monitor (ECM 2021) zu Tage gebracht wurden. Danach sagen fast 90% der befragten Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen und Agenturen, dass die Digitalisierung der Funktion von großer oder größter Wichtigkeit ist, zugleich fühlen sich fast Zweidrittel der Befragten nicht in der Lage, die notwendigen Schritte zur Digitalisierung zu gehen. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von einer fehlenden Strategie über die Unübersichtlichkeit von unterstützenden Tools bis hin zu den Datenschutzbedenken.

Dem Aufruf zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft CommTech sind in nur wenigen Wochen bereits über 200 PR-Praktiker gefolgt (Stand Dezember 2021). In einer Befragung (Link) haben sie Auskunft darüber gegeben, welche Barrieren sie sehen, welche Themen sie in der AG behandelt sehen wollen und wie die Arbeitsgemeinschaft sich organisiert.

Ziele der Arbeitsgemeinschaft:

  • Austauschplattform für PR-Praktiker schaffen.
  • Idee von CommTech (Abbilden der Stakeholder-Journey und Dialog mit den Stakeholdern zur Gewinnung von „Fans“) in der Profession landen.
  • Best Practices aus Wissenschaft und Unternehmen und Dienstleistern befördern ein breiteres Interesse, sorgen für höhere Akzeptanz und ebnen den Weg für zukunftsweisende Implementierungen in der Praxis.
  • Digitalisierung der PR fördern.
  • Markttransparenz erhöhen.

Arbeitsweise:

  • Mitarbeit von PR-Praktikern in Arbeitsgruppen.
  • Informationsaustausch im AG CommTech-Team.
  • Vorträge/Webinare.
  • Beiträge in Fachmagazinen.
  • Eigene Publikationen.
  • Auftritte in Kongressen/Seminaren/Vorlesungen.
  • Veranstaltungen/Seminare/Konferenzen der AG.

Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgemeinschaft hat aufgrund der geäußerten Interessen der Teilnehmenden derzeit acht Arbeitsgruppen eingerichtet. Die Arbeitsgruppen stehen unter Leitung von erfahrenen PR-Praktikern und arbeiten autonom und selbstgesteuert.Die Arbeitsgruppen-Leiter*innen bilden gemeinsam den Leitungskreis der Arbeitsgemeinschaft CommTech. Sprecher des Leitungskreises ist Thomas Mickeleit, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des IMWF, sein Stellvertreter Jörg Forthmann, Geschäftsführer des IMWF.


Mitglied werden / Kontakt

Die Mitgliedschaft in der AG CommTech ist kostenlos und unverbindlich.

Im Moment steht die Arbeitsgemeinschaft nur PR-Praktikern offen. Natürlich sind Dienstleister mit ihrem Expertenwissen ein wichtiger Teil der Lösung. Zugleich wird der offene Austausch eingeschränkt, wenn die (vielleicht sogar) unberechtigte Vermutung entsteht, Akquiseversuchen von Dienstleistern ausgesetzt zu sein.

Hier gehts zur Anmeldung*

Bitte gebt hier an, in welchen Arbeitsgruppen und in welcher Rolle Ihr Euch engagieren wollt. Eine Änderung ist zu jedem Zeitpunkt möglich.

AG 1 CommTech:

AG 2 Media Analytics:

AG 3 Reporting:

AG 4 KI:

AG 5 Data-Storytelling:

AG 6 Tools & Trends:

AG 7 Rollen & Skills:

AG 8 Datenschutz & Medienrecht:

*Workstream-Owner übernehmen eigenverantwortlich Teilprojekte, die sich ggf. aus den Themen der Arbeitsgruppe ergeben. Es ist so etwas wie die Leitung einer„Unterarbeitsgruppe“.

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*Nach Bestätigung durch das IMWF erhalten Mitglieder einen Zugangs-Link für das CommTech-Teams

Kontakt AG CommTech:
thomas.mickeleit@imwf.de

Best Practices

Blicken Sie hinter die Kulissen von erfahrenen Kommunikationsexperten und lernen Sie, wie diese arbeiten.

Interview Christoph Hardt:  „Was Newsrooms erfolgreich macht“
Christoph Hardt

Christoph Hardt, bis Februar 2021 Kommunikationschef beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und bis Ende Januar in gleicher Rolle beim Erzbistum Köln.
Christoph Hardt ist einer der Pioniere des Newsrooms schlechthin. Zu der Zeit, als er Newsrooms bei Siemens (2012) und beim Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gebaut hat, wusste kaum jemand, was ein Newsroom ist. Was sind die Lehren daraus?

Das Interview führte Thomas Mickeleit, Leiter der AG CommTech

Interview Michael Schmidtke: „Let the content flow“
Michael Schmidtke

Michael Schmidtke leitet das Content Flow Management sowie die digitalen Kanäle der Unternehmenskommunikation von Bosch. Im Interview mit der AG CommTech erläutert er, welche Rolle Daten im modernen Kommunikationsmanagement spielen und er verrät, warum Kreativität und Spaß an der Sache wichtige Erfolgsfaktoren bleiben. Die Fragen stellte Klaus Treichel von der AG CommTech.

Lesetipps

Empfehlungen der AG CommTech

Digital 2022 Report

Der Digital Report ist so etwas wie die Bibel der digitalen Welt und vermittelt einen präzisen Blick auf die Entwicklung von Internet-, Social-, E-Commerce-Nutzung. Gerade erst ist die Ausgabe 2022 erschienen. Für Kommunikationsverantwortliche ist er ein fast unverzichtbares Instrument, um die Relevanz von digitalen Kanälen zu bestimmen und Trends zu erkennen. Der 2022 Report ist ein umfangreiches Konvolut an Zahlen. Neben dem globalen Report existiert auch eine spezifische Auswertung für Deutschland, die allerdings keine substanziell zusätzlichen Erkenntnisse bringen. Der Siegeszug von SocialMedia ist ungebremst. Instagram hat Facebook in der Nutzung überholt und Tiktok weist mit einer Verdopplung der Nutzerzahlen das größte Wachstum aus. Interessant und für die Medien ermutigend könnte die Feststellung sein, dass vor allem junge Nutzer bereit sind, für redaktionelle Inhalte auch zu zahlen. Den kompletten Digital 2022 Report gibt es auf Slideshare aber leider nicht zum Download.

Communications Trend Radar Report 2022

Die Corona-Pandemie hat Veränderungen in vielen Bereichen der Gesellschaft beschleunigt oder verstärkt. Daraus ergeben sich neue Chancen, aber auch Gefahren für die  Unternehmenskommunikation. Doch welche Themen sind wirklich wichtig? Die Professoren Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig), Stefan Stieglitz (Universität Duisburg-Essen) und ihr Team haben dazu das zweite Jahr in Folge Veränderungen in den Bereichen Management, Gesellschaft und Technologie intensiv beobachtet und ausgewertet. Für die kommenden Monate sehen die Wissenschaftler vor allem die Trends:  Language Awareness, Closed Communication, Gigification, Synthetic Media und Cybersecurity als Treiber für Veränderungen. Falls Euch die meisten Begriffe noch nicht geläufig sind, Verzweiflung ist nicht angezeigt. Es ist sicher gut, sich darauf einzustellen, dass diese Trends Raum gewinnen und damit auch unmittelbaren Einfluss darauf haben, wie, bzw. wie erfolgreich wir kommunizieren. Alle Trends sind im Übrigen (wieder) unmittelbar mit technologischen Entwicklungen verknüpft, die uns in CommTech beschäftigen. Den kompletten Trend Radar gibt es hier:

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