Prof. Dr. Lisa Dühring hat den Lehrstuhl für Strategische Kommunikation an der Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel inne. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Herausforderungen der Unternehmenskommunikation von Großkonzernen und mittelständischen Unternehmen.
Ihr besonderer Arbeitsschwerpunkt ist die agilen Transformation von Kommunikationsabteilungen in deutschen Großkonzernen und der entsprechende Strukturwandel der Unternehmenskommunikation. Sie hat vielfältige Erfahrungen in der Beratungspraxis und der Durchführung von Experten-Workshops und Branchentreffen für Führungskräfte im Kommunikationsbereich.
Kennen Sie die Befragungsstudios in Marktforschungsinstituten? Eine Gruppe von Menschen sitzt vor einem verspiegelten Fenster und wird durch einen Moderator zu verschiedenen Themen befragt. Hinter der Scheibe sitzt der Kunde und hört, was seine Zielgruppe über sein Unternehmen, seine Marke und seine Produkte denkt. Das ist bei uns auch so, nur dass wir der Kommunikation von 80 Millionen Menschen in Deutschland und Milliarden von Menschen weltweit zuhören – im Internet. Auf 438 Millionen Webseiten sammeln wir Daten zu zehntausenden von Unternehmen und Marken und werten sie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zielgerichtet und handlungsleitend für unsere Kunden aus. So entstehen tagtäglich relevante Insights für unsere Kunden.
Das IMWF beschäftigt sich seit 2013 mit der Analyse von extrem großen Datenmengen aus der Kommunikation mit Hilfe der künstlichen Intelligenz. Die Technologie ermöglicht uns, das händische Codieren zu ersetzen, so dass wir in einer Nacht mehr Daten analysieren können als es 1.000 Menschen in einem Jahr tun könnten. Das führt zu deutlich tieferen, schnelleren und am Ende auch preiswerteren Analysen, in deren Genuss unsere Kunden kommen.
Die künstliche Intelligenz ist der Game Changer in PR, Marketing und Risikomanagement – und das IMWF gehört zu Europas führenden Spezialisten in diesem Feld. Dabei ist Technologie nur Mittel zum Zweck. Unser Fokus liegt darauf, das Erkenntnisinteresse unserer Kunden möglichst genau zu bedienen. So ist jede unserer Analysen genau auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten. Dafür sorgen unsere Analystenteams in Hamburg, Frankfurt, Leipzig und Wien.
Exzellenz entsteht nicht in kleinen abgeschlossenen Teams, sondern im Austausch mit Vordenkern, Experten und Managern aus Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft. In diesem Selbstverständnis ist der IMWF-Beirat wichtiger Impulsgeber und Garant für herausragendes wissenschaftliches Niveau.
Nach einer fundierten journalistischen Ausbildung arbeitete er als freier Journalist unter anderem für das Hamburger Abendblatt und als PR-Berater in Hamburg.
Anschließend war er als Assistent des Pressesprechers in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG tätig. Sein Arbeitsbereich umfasste die Unternehmens-, Marken- und Krisenkommunikation.
Von 1999 bis 2002 leitete er die Unternehmenskommunikation der Mummert Consulting AG, anschließend als Geschäftsführender Gesellschafter die Faktenkontor GmbH.
Im IMWF ist Jörg Forthmann als Geschäftsführer verantwortlich für die Weiterentwicklung der Big-Data- und KI-Analysen sowie für den Aufbau von Geschäftsmodellen für diese neuen Anwendungen.
Logistik Branche ist Shitstorm Magnet
02. September 2021
Diese Marken und Unternehmen verdienen ihr grünes Image wirklich
10. August 2021
Diese Analyse ist „klar, effizient und zielgerichtet”
08 .Juni 2021
PR-Journal: Daten machen in der PR den Unterschied
17. Mai 2021
Krisen-PR: Die große Angst vor Heckenschützen in der PR-Abteilung
16. Mai 2021
Nachhaltigkeit: Focus Money und IMWF küren „Deutschlands Beste“
10. März 2021
Die 50 Kreditinstitute mit der besten Nachhaltigkeitsreputation
10. März 2021
IMWF-Analyse zur Corona-Impfstoff-Einschätzung: Sputnik schlägt AstraZeneca
10. März 2021
Das IMWF erstellt vor allem große Studien für renommierte Medienpartner wie Focus, Focus Money, F.A.Z.-Institut, Der Kurier oder Computerwoche. Gleichwohl bringt das IMWF auch eigene Studien heraus, allen voran der Social-Media-Atlas, der mittlerweile ein anerkannter Standard im Markt ist.
02. Januar 2020
Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten.
KONTAKT02. Januar 2019
Wie intensiv werden Soziale Medien in Deutschland tatsächlich genutzt? Welches sind die beliebtesten Web 2.0 Angebote? Worin unterscheidet sich die Nutzung von Bundesland zu Bundesland und in verschiedenen Altersgruppen? Welchen Kanälen vertrauen die Social Media-Nutzer...
KONTAKT24. September 2018
Der Berichtsband stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Panel-Befragung zum Thema „KI am Arbeitsplatz“ dar. Durchgeführt wurde die Studie im Auftrag von Faktenkontor mit dem IMWF
KONTAKT24. September 2018
Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten.
KONTAKT