NEWS AG COMMTECH BLOG 28. Februar 2022
Wenn es um Medienanalysen geht, sind die Ansprüche in den Pressestellen offensichtlich erheblich gewachsen. Reichweite und die Anzahl der Erwähnungen sind immer noch die beiden wichtigsten Kennziffern für Pressesprecherinnen und Pressesprecher –das kommt klassischen Medienanalyse-Dienstleistern entgegen. Doch schon auf den Plätzen 3 und 4 folgen Reputations- und Imagewerte; diese Informationen können nur wenige Anbieter tagesaktuell liefern. Die Wunschliste der PR-Verantwortlichen zeigt aber auch: Der Trend zur strategischen Kommunikation hält an und verändert die Arbeitsweise in den Pressestellen. Es wird anders gesteuert als noch vor zehn Jahren. Das ergibt eine aktuelle Umfrage der Arbeitsgruppe „Media Analytics“ der AG CommTech unter 132 Fach- und Führungskräften der PR im Januar/Februar 2022. [Weiterlesen]
von Jörg Forthmann
NEWS AG COMMTECH BLOG 28. Februar 2022
Als wir Kommunikationsverantwortliche in der AG CommTech zum Start der Initiative nachden größten Hürden bei der Einführung von Tech-Tools gefragt haben, rangierte der Datenschutz ganz vorn. Die AG 8 unter Leitung von Tanja Irion und Kay Nungesser hat sich damit inzwischen vertieft auseinandergesetzt und interessante Erkenntnisse gewonnen. Was nicht überrascht: mit zunehmender Technologie-Unterstützung auf der Stakeholder Journey werden mehrpersonenbezogene Daten verarbeitet und der Datenschutz wird damit relevanter. Anfang des Jahres haben wir eine Umfrage unter den CommTech Mitgliedern zum Thema Datenschutz gestartet. Hier das Ergebnis: [Weiterlesen]
von Tanja Irion
NEWS AG COMMTECH BLOG 30. Januar 2022
Mit Macht schwappt CommTech als Begriff und neues Modell für Kommunikation über den Atlantik. Bei aller Sympathie und ein bisschen Bewunderung geht die Idee, alle Stakeholder optimaler Weise zu „Fans und Advocats“ zu entwickeln, über das Ziel hinaus. Die Kommerzialisierung von Relationships kann sich auf die Reputation am Ende gefährlich auswirken. Hier mein Plädoyer für eine europäische Interpretation von CommTech in strikter Ausrichtung auf die Stakeholder-Interessen. [Weiterlesen]
von Thomas Mickeleit
NEWS AG COMMTECH BLOG 08. Dezember 2021
Das erste Webinar der CommTech-AG hat sich mit der Frage befasst, was CommTech ist und wie man diesen Ansatz in der eigenen Arbeit umsetzen kann. Sehen Sie hier die Aufzeichnung des Webinars.
von Jörg Forthmann
NEWS AG COMMTECH BLOG 14. April 2021
Wenn Comms Professionals in ihrer Organisation als Schlüsselfiguren gesehen werden wollen, müssen sie die Sprache des Managements nutzen und Erfolge entsprechend reporten. Damit stoßen wir zum Kern des „Problems“ vor. Während in Finance der Umsatz-Forecast häufig mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu verblüffend exakten Ergebnissen führt, im Vertrieb die Arbeit ohne die Auswertungen aus dem Customer Relationship Management-System (CRM) fast unmöglich würde und die Customer Journey im Marketing unter dem Stichwort „Automated Marketing“ begleitet wird, spielen Technologie und Daten in der Kommunikation bislang nur eine untergeordnete Rolle. Zum vollständigen Artikel geht es HIER
von Thomas Mickeleit